Kleinkinder benötigen einen eigenen geschützten Bereich in der Bibliothek. Das „Kleinkinderland“ in der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte bietet ihnen seit 2018 einen räumlich ansprechend gestalteten und kindgerechten Bereich. Mit auf das Alter abgestimmten Möbeln, viel Farbe und haptischen Elementen hat sich dieses zu einem Anziehungspunkt für Kleinkinder entwickelt.
Für das Wandmotiv mit Stadtmotiven konnte ich die preisgekrönte Illustratorin Katharina Staar gewinnen (http://portfolio.fraeuleinkaethe.de/). Die bemalte Wand ist nicht nur ein beliebtes Fotomotiv, sondern macht bereits beim Eintreten in die Bibliothek neugierig.
Ein weicher Wollteppich als Boden, kindgerechte Möbel und ein Zugang, durch den man krabbeln kann, machen den Bereich zu einem besonderen Erlebnis. Auch erste soziale Kontakte können geknüpft werden.
Für Begleitpersonen gibt es ein Sofa, in den Regalen daneben befindet sich die Familienbibliothek.
In dieser Umgebung können Bücher spielerisch entdeckt und von den Kindern nach Interessenlage selbst ausgesucht und angesehen werden. Gerade Pappbilderbücher sind unverzichtbar für die frühkindliche Leseförderung.