2021 hat die Stadtbibliothek Emsdetten einen eigenen Bereich für Kinder bis 3 Jahre eingerichtet. Diese mobile Sitzlandschaft mit zwei Lesehöhlen und insgesamt fünf Schubladen mit je vier Fächern für Pappbilderbücher wurde durch eine Holzbildhauerin (www.fliegendewerkstatt.de) gestaltet.

Dank zweier Förderungen (insgesamt 5.000 Euro durch die Kreissparkasse Steinfurt) wurde der Kleinkinderbereich weiter aufgewertet. Ende 2021 wurde zunächst eine Geschichtenbrücke finanziert. Der Eingang zum Kleinkinderbreich erfolgt seither von der Kinderbibliothek über eine Geschichtenbrücke (hinter den Holzelementen befinden sich Bilder, die zum Erzählen und Erfinden von Geschichten anregen).

2022 folgten ein fahrbarer Vorlesestuhl und mobile Wände mit haptischen Elementen. Auch diese Elemente wurden wieder durch die Fliegende Werkstatt gefertigt und perfekt aufeinander abgestimmt.

Die kindgerechte Buchaufstellung ist ein zentrales Anliegen bei der Neugestaltung des Kleinkinderlandes gewesen. Der Bestand an Pappbilderbüchern wurde von 100 auf 500 Medien erweitert, die ebenerdig
zugänglich sind.

Idee hinter der Umgestaltung war die frühkindliche Leseförderung zu stärken. Durch eine Vielzahl an attraktiven Büchern für Kinder bis 3 Jahre und eine ansprechende Umgebung fühlen sich die Kinder sofort wohl. Durch die Schubladen auf Bodenhöhe können sie alle Medien selbst entdecken.

Durch viele Sitzgelegenheiten können Eltern, Großeltern und Geschwister den Kleinkindern auch direkt an Ort und Stelle aus den Büchern vorlesen. Auch für Tagesmütter bietet der Bereich beste Bedingungen, um mit Kindern vorbei zu kommen und diesen vorzulesen.

Titelfoto: Yvonne Clemen