Wenn man jeden Tag auf dem Weg zum Eingang der Bibliothek an einer etwa 10m langen und grauen Wand vorbeikommt, stellt sich irgendwann die Frage: „Muss das so sein?!“.

Daher wollte ich diese gerne durch Jugendliche gestalten lassen, ohne Vorgaben für die Gestaltung zu machen. Ein erster Förderantrag scheiterte aus folmalen Gründen.

Dank fähiger Mitarbeiterinnen und starken Projektpartnern wurde am Ende aber alles gut. Eine neue Fördermöglichkeit wurde gefunden und das Ergebnis hat die Erwartungen weit übertroffen! Knapp 1,5 Jahre nach der Idee war die Wand nicht wiederzuerkennen. Zuvor wurde sie noch ausgebessert und auch der Bürgermeister gab sein Ok.

Mit dem Projekt „(D)eine Diverse*CITY“ gestalteten Jugendliche das Eingangsportal zum Ort der Vielfalt „Stadtbibliothek“. Der zweitägige Graffiti-Workshop war ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtbibliothek Emsdetten, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Emsdetten sowie der AWO.

Es wurde gefördert durch das Kommunale Integrationszentrum im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie Kreis Steinfurt sowie das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Fotos zeigen die Entwicklung der Motive und verschiedenen Stadien der Wandgestaltung.

Fotos: Kathrin Strähle

Related Post